Nordballig

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


200 Jahre alte Reetdachkate



Unsere fast 200 Jahre alte Reetdachkate wurde ursprünglich von einer Landarbeiterfamilie erbaut und genutzt. Der Garten diente im 19. Jahrhundert der Eigenversorgung.


Im Haus gab es im Erdgeschoss einen Wohnraum, zwei Schlafräume und eine Küche mit einem offenen Herdkamin. Das Obergeschoss war ein Bodenraum, der als Lagerfläche genutzt wurde. Die Innen- und Außenwände des Hauses wurden aus Ziegelsteinen errichtet, die mit Lehm vermauert wurden. In der heutigen Badestube war früher der Vorratsraum mit dem Kartoffelkeller.


Das Nebengebäude, in dem heute der Heizkessel, die Gartenmöbel und die Fahrräder stehen, beherbergte einen Schweinestall und die Futtervorräte. 


Dank unserer behutsamen Renovierung können unsere Gäste auch heute noch die besondere Stimmung in unserer alten Reetdachkate genießen. 

                                                                                      Giesela und Rolf Wiese                             

                                                                                                 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü